Gelungene Einweihung des neuen Schützenheimes

Ende Juli hat die St. Georg Schützengilde Gnotzheim e.V. ihr neues Schützenheim mit einem gemütlichen Festwochenende eingeweiht.

Bei angenehmen Temperaturen konnten am Samstag viele ambitionierte Schützen und nicht-Schützen ihr können bei einem Bürgerpreisschießen unter Beweis stellen. Für Kinder stand zusätzlich eine Lichtgewehr Biathlonanlage zur Verfügung.

Bei beiden Wettbewerben konnten tolle Preise gewonnen werden.

Abends konnte man diesen Tag bei einem Rockabend mit DJ Phönix-Harry ausklingen lassen.

Am darauf folgenden Sonntag startete der Tag mit einem leckeren Weißwurstfrühstück und dem Prominentenschießen mit dem Schwarzpulvergewehr.

Landrat Gerhardt Wägemann, Bürgermeister Josef Weiß, Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer mit seiner Gauverwaltung, Helmut Eisen (Sparkasse) sowie Harald Baumgärtner (Raiffeisen) haben sich hier beim Vorderladerschießen verglichen.  Das beste Ergebnis erzielte Bürgermeister Weiß aus Gnotzheim.

Die Vizepräsidentin des Bezirkstages Christa Naaß und Bürgermeisterin Susanne Feller-Köhnlein verglichen sich beim Lichtgewehrschießen.

Am Nachmittag nach den Grußworten segnete Pfarrer Peter Wyzgol das neue Vereinsheim. Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer hat im Anschluss zusammen mit dem 1. Gildemeister Marcus Frech und dem Gauehrenreferenden Thomas Klein verdiente Schützenkameraden für ihren Einsatz geehrt.

Unter anderem wurde die Peter Lorenz Nadel in Bronze an Walter Sticht und Bernhard Lutz verliehen. Bruno Nähr erhielt mit der St. Georgs Nadel die höchste Vereinsauszeichnung. Das Protektor Abzeichen „Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern“ wurde an das Ehrenmitglied Alois Frech für seinen 36 jährigen unermüdlichen Einsatz verliehen. Der Nachmittag wurde musikalisch von der ökumenischen Bläsergruppe Gnotzheim umrahmt.

Seit der ersten Bauausschussitzung im April 2011 wurden wurden    viele Hürden genommen, da ein solches Gebäude zwischen Spielberg und Heidenheim bei der Erschließung, Genehmigung und Finanzierung des Neubaus schon eine Herausforderung war. Der ehem. Vorstand Heinz Schachameyer legte mit dem Stromanschluss den Grundstein zur Erschließung des Grundstücks. Fast ausschließlich durch Eigenleistung ist es in den letzten 2½ Jahren gelungen dieses Projekt zu verwirklichen.

Vorstand Marcus Frech bedankte sich bei allen Helfern und seiner Vorstandschaft für die geleisteten Arbeiten.

Mit dem Vereinsheim ist die vorerst letzte Baustufe erreicht. Die größten Herausforderungen und Bemühungen in der Zukunft liegen in der Erhaltung und zukunftsgerechten Gestaltung der bestehenden Anlagen.

Das Vorderladerschießen was diesen Verein seit 36 Jahren ausmacht wird immer noch praktiziert. Dies zeigen auch die Erfolge der Schützen auf überregionalen Meisterschaften. Zusätzlich ist auch ab Herbst ein Bogenplatz zur Erweiterung des Angebotes geplant.

Die idyllische Wald - Schießanlage ist für alle Interessierte jeden Sonntag ab 13 Uhr geöffnet.

Bald ist es so weit;-)

Grüße die Vorstandschaft.