Die Schießanlage der
St. Georg Schützengilde Gnotzheim e.V.

Die 50 Meter Schießbahn

Einweihung 50m SchießanlageSieben Jahre nach ihrer Gründung, wurde am 18.04.1987 die Einweihung des 50 Meter Schießstandes gefeiert.

Die Scheiben der 50 m SchießanlageEs war die erste Schießanlage, die die noch jungen St. Georg Schützen ihr Eigen nennen durften.
Bis auf ein paar zwangsläufige Modernisierungen ist der Stand noch in seiner ursprünglichen Form bis heute in Gebrauch.

Die SchießständeDie 50 m Schießbahn besteht aus 4 Ständen, auf denen wahlweise mit groß- oder kleinkalibrigen Kurzwaffen auf 25 m oder mit Langwaffen auf die volle Distanz  mit einer maximalen Geschoßenergie (Eo) von 7000 Joule, geschossen werden kann.

Die 25 Meter Schießbahn

Blick auf die Scheiben der 25 m SchießanlageSteigende Mitgliederzahlen der St. Georg Schützengilde Gnotzheim e.V. und die Bedürfnisse der nicht nur regional sondern auch an Bezirks- und Landeswettkämpfen teilnehmenden Sportschützen, speziell im Kurzwaffenbereich, erforderten mehr Platz und einen modernen Kurzwaffenstand.
So war es nicht verwunderlich, dass am 02.10.1994 die geschlossene 25 m Schießanlage eingeweiht wurde. Von nun an, konnte auch bei schlechter Witterung und bei konstanten Lichtverhältnissen, der Schießsport ausgeübt werden.

Blick auf den SchützenDie Schießbahn besteht aus fünf, mit einer Duellschießanlage ausgerüsteten Ständen, auf denen mit groß- oder kleinkalibrigen Kurzwaffen mit einer maximalen Geschoßenergie (Eo) von 1500 Joule, geschossen werden kann.

Die 100 Meter Schießbahn

Blick auf die ScheibenAm 28.08.2000 wurde im Zuge der Jubiläumsfeier zum 20 jährigen Bestehen der St. Georg Schützengilde Gnotzheim e. V. die 100 m Schießbahn eingeweiht. Diese wurde von den Vereinsmitgliedern in über 400 Arbeitstunden zum größten Teil ein Eigenleistung erbaut.

Elektronische Trefferanzeige der 100m Anlage
Der 100 m Schießstand besteht aus 4 Bahnen, auf denen  mit Langwaffen auf die volle Distanz  mit einer maximalen Geschoßenergie (Eo) von 7000 Joule, geschossen werden kann.