Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Neuwahl brachte Veränderungen      

Marcus Frech als Gildemeister der St. Georg Schützengilde Gnotzheim  bestätigt        

Volles Programm bei der Jahreshauptversammlung der St. Georg Schützengilde Gnotzheim. Das neue Vereinsheim ist weitgehend fertiggestellt. Zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze im rückliegenden Vereinsjahr. Ein Helferfest soll im April dieses Jahres stattfinden. Personelle Veränderungen durch Neuwahl der Vorstandschaft.     

 


Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Gildemeister Marcus Frech las Schriftführer Walter Sticht das Protokoll der Vorjahresversammlung vor. Der Verein hatte zum Jahresbeginn eine Stärke von 138 Mitgliedern, unter ihnen sind 12 Neuaufnahmen, 7 Mitglieder haben im Jahr 2015 den Verein verlassen, so der Vereinschef zu Beginn seines Jahresberichts. Neun Sitzungen hatte er gemeinsam mit Vorstandschaft und Bauausschuss abgehalten.

Der Bau des neuen Vereinsheims ist weit fortgeschritten, die Einweihung wird am 24. Juli dieses Jahres sein. Auf dem Programm von 2015 stand neben den Bauarbeiten unter Anderem das Königschießen, Ordonanzgewehr Preisschießen, Zielfernrohr Pokalschießen, BR-50 Pokalschießen, Jugendpokalschießen, Manfred Placzek Gedenkschießen, Weihnachtsschießen sowie die Königsproklamation, die Weihnachtsfeier oder die Silvesterparty. Das Jugendcamp im Sommer, liegt dem Schützenmeister immer ganz besonders am Herzen. Ein herzlicher Dank ging an Manfred Meier und Walter Schiel, sie spendeten Preise für den Jugendpokal und den Unterhebelwettbewerb.

Für Schießaufsicht und Dienste wurden 1700 Stunden abgeleistet. Marcus Frech dankte allen Mitwirkenden für ihren Einsatz vom Helfer am Bau bis zum Backen der Kuchen. Das  Helferfest im April dieses Jahres soll für alle Beteiligten mit ihren Familien ein kleines Dankeschön sein.  

Bernhard Lutz, 2. Gildemeister, berichtete über die Bauarbeiten vom Vereinsheim und über das bisher Erreichte. Die Innenräume wurden fertiggestellt, die Vorhänge sind angebracht. Der Außenputz ist dran, die Pflasterarbeiten sind fortgeschritten. Die Wasserleitung ist angeschlossen, die Fäkaliengrube wurde in Betrieb genommen. Bis zur Einweihung gilt es noch die Außenanlage fertigzustellen.  

Neue Ziele sind der Bau eines Bogenschießplatzes und die Renovierung der bestehenden Schießstände.  

Harald Seifert, kommissarisch berufener Kassier (der bisherige Kassier Peter Frech legte im vergangenen September überraschend sein Amt nieder) trug einen detaillierten Kassenbericht vor.  

Schießleiter Martin Eitel berichtete über die sportlichen Aktivitäten. Dominik Reißig war mit 80 Schießtagen der fleißigste Schütze vom Verein.      

Zur Neuwahl der Vorstandschaft stellten sich Walter  Sticht, der 28 Jahre das Amt des Schriftführers inne hatte und Manfred Bartel, 24 Jahre lang als Schießleiter und Sportwart tätig, nicht mehr zur Wahl. Als Gildemeister wurde Marcus Frech für die nächsten vier Jahre beinahe Einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm steht weiterhin Bernhard Lutz als sein Stellvertreter zur Seite.
In der weiteren Führungsriege hat sich einiges verändert: 

Kassier Harald Seifert,

1. Schriftführer Jörg Bauer,
2. Schriftführer Sabrina Viereck,

1. Schießleiter Martin Eitel,
2. Schießleiter Dominik Reißig,

Beisitzer-Schießleiter Herman Edel,
Beisitzer-Gerätewart Franz Kamm,
Beisitzer-Sozialwart Florian Meier,
Beisitzer-Festwart Siegfried Meier. 

Den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft wurde Dank und Anerkennung für ihre langjährige Einsatzbereitschaft ausgesprochen.   

Mit der Ehrennadel des Präsidenten für aktive Beteiligung an Rundenwettkämpfen wurden für 10 Jahre: Alfred Kristen, Martin Vierlinger, Werner Loy und Oswald Siegel, für 15 Jahre: Rüdiger Schmidt, Martin Eitel, für 20 Jahre: Wilhelm Pfenninger, für 30 Jahre: Gerda Frech ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen des BSSB 2016 in Bronze erhielten Peter Biller, Tina Frech, Tizian Siebert. Das Leistungsabzeichen des DSB in Silber bekamen Marcus Frech, Dominik Reißig, in Gold: Jörg Bauer.  

Comments:

blog comments powered by Disqus